KURABU Q&A

Nutzungshinweise

  • Best Practice

    • für die Ersteinrichtung wird empfohlen, die Web-App zu nutzen
    • für eine effektive Lernkurve sollten Sie diese Fragensammlung am Desktop durchführen
    • öffnen Sie dazu auf Ihrem Bildschirm zwei Browser Fenster nebeneinander
    • so können Sie am Desktop das gelesene immer gleich parallel ausprobieren

  • verwendete Begriffe und Abkürzungen

    MGP
    Jahn Mitglieder Plattform KURABU
    KURABU
    Firmenname unseres Plattform Partners
    Kurabu ist das japanische Wort für “vereint” oder “gemeinsam”
    Web-App
    die MGP läuft als Anwendung im Web-Browser
    dazu einfach tsjahn.kurabu.com in die Browser Adresszeile eingeben
    Mobile-App
    die MGP läuft als Anwendung auf mobilen Geräten
    Download Link für iPhone Smartphones
    Download Link für Android Smartphones
    QR-Code
    QR → Quick Response = schnelle Rückmeldung
    eine kleine Kästchen-Grafik, in der z.B. kodiert sein kann, ob man einer bestimmten Gruppe angehört
    Chat-Nachricht
    chat → plaudern
    Nachrichtenaustausch in Echtzeit
    Push-Nachricht
    push → drücken (im Unterschied zu pull → ziehen)
    man muss nicht selbst nachfragen, sondern
    man wird automatisch per Smartphone Benachrichtigung akustisch und optisch darauf aufmerksam gemacht
    Team
    eine Gruppe, die gemeinsam eine bestimmte Sportart ausübt
    Veranstaltung
    ein Termin mit Zeit- und Ortsangabe für das Training des Teams
    Beitrag
    die Kostenbeteiligung, die Sie als Vereinsmitglied für die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren Abteilungen übernehmen
    damit sind Sie berechtigt, den Abteilungs-Teams beizutreten und an deren Veranstaltungen teilzunehmen

Grundlegendes

  • Welche Vorteile erhalte ich durch Nutzung der Mitglieder Plattform (MGP)?

    • Sie können Ihre Mitgliedsdaten selbst verwalten (Name, Adresse, Telefon, …)
    • Sie haben Ihren Mitgliedsausweis auf dem Smartphone (als QR-Code) immer dabei
    • Sie können sich Ihren persönlichen Team Kalender zusammenstellen 
    • Sie erhalten Push-Benachrichtigungen, wenn sich kurzfristig bei den Trainings, die Sie besuchen wollen, etwas ändert
    • Sie können Chat-Nachrichten mit Teamleiter und Team Mitgliedern austauschen
    • Sie können Vereinsnachrichten einsehen
    • Sie können über das "Vereins-Netzwerk" mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten
    • Sie können über Ihre Privatsphäre Einstellungen die Sichtbarkeit im "Vereins-Netzwerk" festlegen

  • Was sind die Mindestvoraussetzungen, um die MGP verwenden zu können?

    • Sie haben entweder ein Mobile Device (Smartphone, Tablet) mit Internet Tarif
      • auf iPhones alle Versionen ab iOS 12.0
      • auf Android Smartphones alle Versionen ab Android 10
    • oder Sie haben einen PC (Desktop, Laptop, Notebook) mit Internetanschluss
      • alle Standard Browser funktionieren
    • idealerweise haben Sie beides
      • dann können Sie zuhause komfortabel am großen Bildschirm arbeiten und trotzdem
      • unterwegs die aktuellsten Push Nachrichten erhalten und mit Ihren Teams kommunizieren

  • Was ist, wenn ich die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllen kann?

    • ohne ein Internet taugliches Endgerät stehen Ihnen oben genannte Vorteile leider nicht zur Verfügung, aber wir lassen Sie natürlich nicht im Stich
    • in dem Fall erhalten Sie auch weiterhin Ihren Mitgliedsausweis in Papierform
    • auch für alle weiteren Fragen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter am Service Desk im Foyer des Jahn Hauptgebäudes zur Verfügung

  • Ich bin noch kein Jahn Mitglied. Wie gelange ich trotzdem auf die MGP?

    • geben Sie in die Adresszeile Ihres Webbrowsers tsjahn.kurabu.com ein
      • alle aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge, …) werden unterstützt
    • Sie finden auf der MGP viele öffentliche Informationen über uns
    • Sie können dort auch Ihre Mitgliedschaft vereinbaren

  • Ich bin bereits Jahn Mitglied. Wie mache ich die erste Anmeldung auf der MGP?

    • Ihnen liegt die Einladungs-Mail vor
    • Sie haben noch keine Einladungs-Mail erhalten, oder können diese nicht mehr auffinden
      • wenden Sie sich an unsere Mitgliederbetreuung oder
      • sprechen Sie unsere Mitarbeiter am Service Desk im Foyer des Jahn Hauptgebäudes direkt an

  • Wie melde ich mich bei der MGP ab und später erneut wieder an?

    Abmelden:

    1. in der Menüleiste oben rechts sehen Sie Ihren Namen
    2. wenn Sie darauf klicken, erscheint die Option “Ja, abmelden”
      • bei schmalem Browser Fenster klicken Sie oben rechts auf das 3-Striche-Menü
      • und dann unten auf "Profil"
    3. bestätigen Sie, dass Sie sich abmelden wollen

    Anmelden:

    1. geben Sie tsjahn.kurabu.com in die Adresszeile Ihres Browsers ein
    2. klicken Sie oben rechts auf “Anmelden”
    3. wählen Sie Anmelden “als Mitglied” aus und geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail Adresse, Passwort) ein
    4. klicken Sie auf “Anmelden”

    Abmelden:

    1. tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
    2. scrollen Sie ganz nach unten und wählen Sie "Abmelden"
    3. tippen Sie auf "Abmelden" und bestätigen Sie, dass Sie sich abmelden wollen

    Anmelden:

    1. tippen Sie auf das KURABU Symbol auf dem Startbildschirm
    2. geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und tippen auf "Weiter"
    3. geben Sie Ihr Passwort ein und tippen auf "Einloggen"

Teams

  • Wie erfahre ich, welche Teams und Veranstaltungen es insgesamt gibt?

    1. klicken Sie in der Menüleiste auf “Abteilungen”
    2. wählen Sie den Reiter “Alles”, um alle unsere Sportabteilungen zu sehen
    3. klicken Sie auf die Kachel einer Abteilung, die Sie interessiert
      • wenn Sie Nachrichten dieser Abteilung verfolgen wollen, klicken Sie auf “Folgen”
    4. scrollen Sie nach unten, um alle Teams dieser Abteilung zu sehen
    1. tippen Sie in der Menüleiste auf “Kalender”
    2. tippen Sie in der Kopfleiste auf “Alle Teams”
    3. wählen Sie den gewünschten Wochentag aus
    4. scrollen Sie nach unten, um alle Teams dieses Tages zu sehen
    5. tippen Sie auf eine Team-Kachel, um die Veranstaltungen dieses Teams zu sehen

  • Wie erfahre ich, welche Teams und Veranstaltungen zu meinem Beitrag gehören?

    1. klicken Sie in der Menüleiste auf “Abteilungen”
    2. wählen Sie den Reiter “In meinem Beitrag”, um die Sportabteilungen zu sehen, deren Teams Sie beitreten können
    3. klicken Sie auf die Kachel einer Abteilung, die Sie interessiert
      • wenn Sie Nachrichten dieser Abteilung verfolgen wollen, klicken Sie auf “Folgen”
    4. scrollen Sie nach unten, um alle Teams dieser Abteilung zu sehen
    1. tippen Sie in der Menüleiste auf “Kalender”
    2. tippen Sie in der Kopfleiste auf “Mein Kalender”
    3. scrollen Sie nach unten, zum gewünschten Wochentag
    4. tippen Sie auf eine Team-Kachel, um die Veranstaltungen dieses Teams zu sehen

  • Wie kann ich den Teams einer Abteilung beitreten und die Teams auch wieder verlassen?

    1. klicken Sie auf die Kachel eines Teams, für das Sie sich interessieren
    2. Sie sehen nun alle Veranstaltungen dieses Teams
    3. wollen Sie diesem Team beitreten, klicken Sie auf “Beitreten”
    4. gehört das Team einer Abteilung an, die in Ihrem Beitrag enthalten ist?

    beitreten

    1. tippen Sie auf die Kachel eines Teams, für das Sie sich interessieren
    2. im Kopfbereich tippen Sie nochmal auf die Team-Kachel
    3. danach erscheint die detaillierte Team Beschreibung
    4. tippen Sie im Kopfbereich auf den roten Button “Beitreten”
    5. bestätigen Sie Ihren Wunsch mit “Team beitreten”

    verlassen

    1. tippen Sie auf die Kachel des Teams, das Sie verlassen möchten
    2. im Kopfbereich tippen Sie nochmal auf die Team-Kachel
    3. danach erscheint die detaillierte Team Beschreibung
    4. tippen Sie im Kopfbereich auf den weißen Button “Verlassen”
    5. bestätigen Sie Ihren Wunsch mit “Team verlassen”

  • Wo sehe ich, welchen Teams ich beigetreten bin und wann deren Veranstaltungen stattfinden?

    entweder

    1. klicken Sie in der Menüleiste auf “Meine Teams”
    2. klicken Sie auf die Kachel des Teams, dessen Veranstaltungs Termine Sie sehen wollen

    oder

    1. klicken Sie in der Menüleiste auf “Kalender / Team Events”
    2. klicken Sie auf den Button “Meine Teams”
    3. wählen Sie einen Wochentag aus
    4. klicken Sie auf die Kachel eines Teams, um alle Veranstaltungs Termine dieses Teams zu sehen, auch die von anderen Wochentagen
    1. tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
    2. tippen Sie im Vertikal-Menü auf “Meine Teams”
    3. tippen Sie auf die Team-Kachel, deren Veranstaltungen Sie einsehen möchten
    4. tippen Sie auf den Reiter "Team Veranstaltungen"

  • Wie kann ich mit dem Teamleiter oder anderen Team Mitgliedern per MGP kommunizieren?

    1. klicken Sie in der Menüleiste auf “Nachrichten”
    2. klicken Sie auf die Postfach-Kachel des Teams, in dem Sie kommunizieren möchten
    3. klicken Sie auf “Neue Nachricht”
    4. wählen Sie den Nachrichten-Typ (Info, Frage, …)
    5. geben Sie den Nachrichten Titel ein
    6. klicken Sie auf “Liste bearbeiten”und wählen die Empfänger aus
    7. geben Sie den Nachrichten Text ein
    8. klicken Sie auf “Senden”
    1. tippen Sie in der Menüleiste auf “Nachrichten”
    2. tippen Sie auf die Kachel des Teams, in dem Sie Nachrichten austauschen möchten
    3. tippen Sie auf “Neue Nachricht”
    4. tippen Sie auf “Empfänger hinzufügen”
    5. markieren Sie “Alle auswählen”, oder einen Teil der Team Mitglieder und tippen dann auf “Hinzufügen”
    6. tippen Sie auf “Typ auswählen” und wählen Sie “Info” oder “Frage” . . .
    7. geben Sie den Nachrichten Titel ein
    8. geben Sie den Nachrichten Text ein
    9. tippen Sie oben rechts auf “Senden”

  • Wo sehe ich in der MGP, für welche Teams sich andere Mitglieder interessieren?

    wenn Sie den Namen des Jahn Mitglieds kennen, dessen sportliches Engagement Sie interessiert

    1. klicken Sie in der Menüleiste auf “Netzwerk”
    2. geben Sie Teile oder den ganzen Namen des Mitglieds in das Suchfeld ein
    3. klicken Sie auf den selektierten Mitgliedsnamen, um dessen sportlichen Interessen zu sehen

    wenn Sie stattdessen ganz allgemein erkunden möchten, welche sportlichen Interessen anderen Jahn Mitglieder haben

    1. klicken Sie in der Menüleiste auf “Netzwerk”
    2. scrollen Sie durch die Liste der angezeigten Jahn Mitglieder
    3. klicken Sie auf die Mitgliedsnamen, um die sportlichen Interessen zu sehen
    1. tippen Sie in der Menüleiste auf “Mehr”
    2. scrollen Sie nach unten zum Bereich “Verein”
    3. tippen Sie auf “Netzwerk”
    4. scrollen Sie durch die Liste der angezeigten Jahn Mitglieder
    5. tippen Sie auf die Mitgliedsnamen, um die sportlichen Interessen zu sehen

Profildaten

  • Wo finde ich meinen Mitgliedsausweis?

    1. klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
    2. klicken Sie auf “Mitgliedsausweis”
      • Ihre Mitgliedsnummer (Profil-ID) wird als maschinenlesbarer QR-Code angezeigt
      • darunter wird Ihre Mitgliedsnummer und das Eintrittsdatum in Klartext angezeigt
    1. tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
    2. tippen Sie im Vertikal-Menü oben auf “Mein Profil”
    3. tippen Sie auf “Mitgliedsausweis”
      • Ihre Mitgliedsnummer (Profil-ID) wird als maschinenlesbarer QR-Code angezeigt
      • darunter wird Ihre Mitgliedsnummer und das Eintrittsdatum in Klartext angezeigt

  • Wie lege ich fest, was andere auf der MGP von mir sehen?

    1. klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
    2. klicken Sie im Reiter “Mein Profil” auf “Bearbeiten”
    3. im Abschnitt “Sichtbar für andere Mitglieder” haben Sie die Wahl zwischen
    4. entweder

      • “Für andere Vereinsmitglieder sichtbar”
        Ihr Name wird im Vereins Netzwerk angezeigt, sowie welchen Teams Sie beigetreten sind und welche Abteilungs Nachrichten Sie abonniert haben
      • während oben genannte Daten unbedenklich sind und zu einem gelungenen Vereinsleben beitragen, sollten Sie beim freischalten folgender optionaler Daten vorher genau überlegen, was sinnvoll ist:
        optional könnten Sie unter “Grundlegende Details” und “Weitere Informationen” noch mehr persönliche Daten sichtbar machen

      oder

      • “Privates Profil”
        Sie werden im Vereins Netzwerk nicht angezeigt
    1. tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
    2. tippen Sie im Vertikal-Menü oben auf “Mein Profil”
    3. tippen Sie im Abschnitt “Sichtbar für andere Mitglieder” auf “Bearbeiten”
    4. mit dem “Öffentlich” Umschalter haben Sie die Wahl zwischen
    5. eingeschaltet

      • “Für andere Vereinsmitglieder sichtbar”
        Ihr Name wird im Vereins Netzwerk angezeigt, sowie welchen Teams Sie beigetreten sind und welche Abteilungs Nachrichten Sie abonniert haben
      • während oben genannte Daten unbedenklich sind und zu einem gelungenen Vereinsleben beitragen, sollten Sie beim freischalten folgender optionaler Daten vorher genau überlegen, was sinnvoll ist:
        optional könnten Sie unter “Grundlegende Details” und “Weitere Informationen” noch mehr persönliche Daten sichtbar machen

      ausgeschaltet

      • “Privates Profil”
        Sie werden im Vereins Netzwerk nicht angezeigt

  • Wie kann ich die E-Mail Adresse ändern, mit der ich mich auf der MGP anmelde?

    Hinweis: Sie können hier nicht Ihr Passwort, sondern nur die Mailadresse ändern

    1. klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Einstellungen / Konto”
    2. klicken Sie auf “E-Mail Adresse” “Bearbeiten”
    3. klicken Sie im ersten PopupWindow auf “Weiter”
    4. im nächsten PopupWindow geben Sie zweimal Ihre neue Mailadresse ein
    5. klicken Sie auf “Speichern”

    Hinweis: Sie können hier nicht Ihr Passwort, sondern nur die Mailadresse ändern

    1. tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
    2. tippen Sie im Vertikal-Menü auf “Konto”
    3. tippen Sie im Abschnitt “E-Mail-Adresse” auf “Bearbeiten”
    4. tippen Sie Ihr Passwort ein und dann oben rechts auf “Weiter”
    5. dann geben Sie zweimal Ihre neue Mailadresse ein
    6. tippen Sie auf “Speichern”

  • Wie kann ich das Passwort ändern, mit dem ich mich auf der MGP anmelde?

    1. melden Sie sich aus der MGP ab, so dass die Eingabemaske für eine Neuanmeldung erscheint
    2. klicken Sie in der Anmeldemaske nicht auf “Anmelden”, sondern auf "Passwort vergessen?”
    3. geben Sie Ihre Mailadresse ein, mit der Sie sich auch sonst bei der MGP anmelden
      und klicken Sie auf “Passwort zurücksetzen”
    4. Sie erhalten eine Email an die Mailadresse, die Sie unter Punkt 3 angegeben haben,
      klicken Sie in der Mail auf “Passwort zurücksetzen”
    5. im Webbrowser erscheint die modifizierte Anmeldemaske, geben Sie dort Ihr neues Passwort ein,
      akzeptieren Sie die Vereinsdokumente und klicken auf “Passwort zurücksetzen”
    6. Sie erhalten den Hinweis, dass das Passwort geändert wurde und klicken dort auf “Anmelden”
    7. Sie erhalten nun wieder die normale Anmeldemaske und können sich dort mit dem geänderten Passwort anmelden

    Alle Schritte sind im Beispiel Passwort_ändern beschrieben

    1. melden Sie sich aus der MGP ab, so dass die Eingabemaske für eine Neuanmeldung erscheint
    2. tippen Sie die Mailadresse ein, mit der Sie sich auch sonst bei de MGP anmelden und tippen Sie auf “Weiter”
    3. tippen Sie nicht auf “Einloggen”, sondern auf "Passwort vergessen?”
    4. tippen Sie als nächstes auf “Passwort zurücksetzen”
    5. Sie erhalten eine Email an die Mailadresse, die Sie angegeben haben,
      tippen Sie in der Mail auf “Passwort zurücksetzen”
    6. im Webbrowser erscheint die modifizierte Anmeldemaske, geben Sie dort Ihr neues Passwort ein,
      akzeptieren Sie die Vereinsdokumente und tippen auf “Passwort zurücksetzen”
    7. Sie erhalten den Hinweis, dass das Passwort geändert wurde und klicken dort auf “Anmelden”
    8. Sie erhalten nun wieder die normale Anmeldemaske und können sich dort mit dem geänderten Passwort anmelden

  • Wie kann ich meine Adressdaten aktualisieren?

    1. klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
    2. klicken Sie im Reiter “Mein Profil” auf “Bearbeiten”
    3. scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Postadresse" und ändern dort Ihre Adressdaten
    4. scrollen Sie wieder nach oben und klicken auf "Speichern"
      • wenn Sie Ihre Telefon Nummer bisher nicht hinterlegt hatten, müssen Sie diese vorher noch eingeben
    1. tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
    2. tippen Sie im Vertikal-Menü oben auf “Mein Profil”
    3. scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Postadresse" und tippen Sie dort auf “Bearbeiten”
    4. ändern Sie jetzt Ihre Adressdaten und tippen Sie danach oben rechts auf "Speichern"

  • Wie kann ich meine Kontodaten aktualisieren?

    1. klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
    2. klicken Sie im Reiter “Mein Profil” auf “Bearbeiten”
    3. scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Zahlungsinformation" und ändern dort Ihre Kontodaten
    4. scrollen Sie wieder nach oben und klicken auf "Speichern"
      • wenn Sie Ihre Telefon Nummer bisher nicht hinterlegt hatten, müssen Sie diese vorher noch eingeben
    1. tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
    2. tippen Sie im Vertikal-Menü auf “Rechnungsinfos”
    3. tippen Sie oben rechts auf den “Bearbeiten” Stift
    4. ändern Sie jetzt Ihre Kontodaten und tippen Sie danach oben rechts auf "Fertig"

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.