Nutzungshinweise
-
Best Practice
- für die Ersteinrichtung wird empfohlen, die Web-App zu nutzen
- für eine effektive Lernkurve sollten Sie diese Fragensammlung am Desktop durchführen
- öffnen Sie dazu auf Ihrem Bildschirm zwei Browser Fenster nebeneinander
- z.B. links diese Fragensammlung
- und rechts die KURABU Web-App
- so können Sie am Desktop das gelesene immer gleich parallel ausprobieren
-
verwendete Begriffe und Abkürzungen
- MGP
- Jahn Mitglieder Plattform KURABU
- KURABU
- Firmenname unseres Plattform Partners
Kurabu ist das japanische Wort für “vereint” oder “gemeinsam” - Web-App
- die MGP läuft als Anwendung im Web-Browser
dazu einfach tsjahn.kurabu.com in die Browser Adresszeile eingeben - Mobile-App
- die MGP läuft als Anwendung auf mobilen Geräten
Download Link für iPhone Smartphones
Download Link für Android Smartphones - QR-Code
- QR → Quick Response = schnelle Rückmeldung
eine kleine Kästchen-Grafik, in der z.B. kodiert sein kann, ob man einer bestimmten Gruppe angehört - Chat-Nachricht
- chat → plaudern
Nachrichtenaustausch in Echtzeit - Push-Nachricht
- push → drücken (im Unterschied zu pull → ziehen)
man muss nicht selbst nachfragen, sondern
man wird automatisch per Smartphone Benachrichtigung akustisch und optisch darauf aufmerksam gemacht - Team
- eine Gruppe, die gemeinsam eine bestimmte Sportart ausübt
- Veranstaltung
- ein Termin mit Zeit- und Ortsangabe für das Training des Teams
- Beitrag
- die Kostenbeteiligung, die Sie als Vereinsmitglied für die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren Abteilungen übernehmen
damit sind Sie berechtigt, den Abteilungs-Teams beizutreten und an deren Veranstaltungen teilzunehmen
Grundlegendes
-
Welche Vorteile erhalte ich durch Nutzung der Mitglieder Plattform (MGP)?
- Sie können Ihre Mitgliedsdaten selbst verwalten (Name, Adresse, Telefon, …)
- Sie haben Ihren Mitgliedsausweis auf dem Smartphone (als QR-Code) immer dabei
- Sie können sich Ihren persönlichen Team Kalender zusammenstellen
- Sie erhalten Push-Benachrichtigungen, wenn sich kurzfristig bei den Trainings, die Sie besuchen wollen, etwas ändert
- Sie können Chat-Nachrichten mit Teamleiter und Team Mitgliedern austauschen
- Sie können Vereinsnachrichten einsehen
- Sie können über das "Vereins-Netzwerk" mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten
- Sie können über Ihre Privatsphäre Einstellungen die Sichtbarkeit im "Vereins-Netzwerk" festlegen
-
Was sind die Mindestvoraussetzungen, um die MGP verwenden zu können?
- Sie haben entweder ein Mobile Device (Smartphone, Tablet) mit Internet Tarif
- auf iPhones alle Versionen ab iOS 12.0
- auf Android Smartphones alle Versionen ab Android 10
- oder Sie haben einen PC (Desktop, Laptop, Notebook) mit Internetanschluss
- alle Standard Browser funktionieren
- idealerweise haben Sie beides
- dann können Sie zuhause komfortabel am großen Bildschirm arbeiten und trotzdem
- unterwegs die aktuellsten Push Nachrichten erhalten und mit Ihren Teams kommunizieren
-
Was ist, wenn ich die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllen kann?
- ohne ein Internet taugliches Endgerät stehen Ihnen oben genannte Vorteile leider nicht zur Verfügung, aber wir lassen Sie natürlich nicht im Stich
- in dem Fall erhalten Sie auch weiterhin Ihren Mitgliedsausweis in Papierform
- auch für alle weiteren Fragen stehen Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter am Service Desk im Foyer des Jahn Hauptgebäudes zur Verfügung
-
Ich bin noch kein Jahn Mitglied. Wie gelange ich trotzdem auf die MGP?
- geben Sie in die Adresszeile Ihres Webbrowsers tsjahn.kurabu.com ein
- alle aktuellen Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge, …) werden unterstützt
- Sie finden auf der MGP viele öffentliche Informationen über uns
- Sie können dort auch Ihre Mitgliedschaft vereinbaren
-
Ich bin bereits Jahn Mitglied. Wie mache ich die erste Anmeldung auf der MGP?
- Ihnen liegt die Einladungs-Mail vor
- orientieren Sie sich am Beispiel Erste_Anmeldung
- Sie haben noch keine Einladungs-Mail erhalten, oder können diese nicht mehr auffinden
- wenden Sie sich an unsere Mitgliederbetreuung oder
- sprechen Sie unsere Mitarbeiter am Service Desk im Foyer des Jahn Hauptgebäudes direkt an
-
Wie melde ich mich bei der MGP ab und später erneut wieder an?
Abmelden:
- in der Menüleiste oben rechts sehen Sie Ihren Namen
- wenn Sie darauf klicken, erscheint die Option “Ja, abmelden”
- bei schmalem Browser Fenster klicken Sie oben rechts auf das 3-Striche-Menü
- und dann unten auf "Profil"
- bestätigen Sie, dass Sie sich abmelden wollen
Anmelden:
- geben Sie tsjahn.kurabu.com in die Adresszeile Ihres Browsers ein
- klicken Sie oben rechts auf “Anmelden”
- wählen Sie Anmelden “als Mitglied” aus und geben Sie Ihre Anmeldedaten (E-Mail Adresse, Passwort) ein
- klicken Sie auf “Anmelden”
Abmelden:
- tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
- scrollen Sie ganz nach unten und wählen Sie "Abmelden"
- tippen Sie auf "Abmelden" und bestätigen Sie, dass Sie sich abmelden wollen
Anmelden:
- tippen Sie auf das KURABU Symbol auf dem Startbildschirm
- geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und tippen auf "Weiter"
- geben Sie Ihr Passwort ein und tippen auf "Einloggen"
Teams
-
Wie erfahre ich, welche Teams und Veranstaltungen es insgesamt gibt?
- klicken Sie in der Menüleiste auf “Abteilungen”
- wählen Sie den Reiter “Alles”, um alle unsere Sportabteilungen zu sehen
- klicken Sie auf die Kachel einer Abteilung, die Sie interessiert
- wenn Sie Nachrichten dieser Abteilung verfolgen wollen, klicken Sie auf “Folgen”
- scrollen Sie nach unten, um alle Teams dieser Abteilung zu sehen
- tippen Sie in der Menüleiste auf “Kalender”
- tippen Sie in der Kopfleiste auf “Alle Teams”
- wählen Sie den gewünschten Wochentag aus
- scrollen Sie nach unten, um alle Teams dieses Tages zu sehen
- tippen Sie auf eine Team-Kachel, um die Veranstaltungen dieses Teams zu sehen
-
Wie erfahre ich, welche Teams und Veranstaltungen zu meinem Beitrag gehören?
- klicken Sie in der Menüleiste auf “Abteilungen”
- wählen Sie den Reiter “In meinem Beitrag”, um die Sportabteilungen zu sehen, deren Teams Sie beitreten können
- klicken Sie auf die Kachel einer Abteilung, die Sie interessiert
- wenn Sie Nachrichten dieser Abteilung verfolgen wollen, klicken Sie auf “Folgen”
- scrollen Sie nach unten, um alle Teams dieser Abteilung zu sehen
- tippen Sie in der Menüleiste auf “Kalender”
- tippen Sie in der Kopfleiste auf “Mein Kalender”
- scrollen Sie nach unten, zum gewünschten Wochentag
- tippen Sie auf eine Team-Kachel, um die Veranstaltungen dieses Teams zu sehen
-
Wie kann ich den Teams einer Abteilung beitreten und die Teams auch wieder verlassen?
- klicken Sie auf die Kachel eines Teams, für das Sie sich interessieren
- Sie sehen nun alle Veranstaltungen dieses Teams
- wollen Sie diesem Team beitreten, klicken Sie auf “Beitreten”
- gehört das Team einer Abteilung an, die in Ihrem Beitrag enthalten ist?
- Ja: orientieren Sie sich am Beispiel Team_Beitritt_1
- Nein: orientieren Sie sich am Beispiel Team_Beitritt_2
beitreten
- tippen Sie auf die Kachel eines Teams, für das Sie sich interessieren
- im Kopfbereich tippen Sie nochmal auf die Team-Kachel
- danach erscheint die detaillierte Team Beschreibung
- tippen Sie im Kopfbereich auf den roten Button “Beitreten”
- bestätigen Sie Ihren Wunsch mit “Team beitreten”
verlassen
- tippen Sie auf die Kachel des Teams, das Sie verlassen möchten
- im Kopfbereich tippen Sie nochmal auf die Team-Kachel
- danach erscheint die detaillierte Team Beschreibung
- tippen Sie im Kopfbereich auf den weißen Button “Verlassen”
- bestätigen Sie Ihren Wunsch mit “Team verlassen”
-
Wo sehe ich, welchen Teams ich beigetreten bin und wann deren Veranstaltungen stattfinden?
entweder
- klicken Sie in der Menüleiste auf “Meine Teams”
- klicken Sie auf die Kachel des Teams, dessen Veranstaltungs Termine Sie sehen wollen
oder
- klicken Sie in der Menüleiste auf “Kalender / Team Events”
- klicken Sie auf den Button “Meine Teams”
- wählen Sie einen Wochentag aus
- klicken Sie auf die Kachel eines Teams, um alle Veranstaltungs Termine dieses Teams zu sehen, auch die von anderen Wochentagen
- tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
- tippen Sie im Vertikal-Menü auf “Meine Teams”
- tippen Sie auf die Team-Kachel, deren Veranstaltungen Sie einsehen möchten
- tippen Sie auf den Reiter "Team Veranstaltungen"
-
Wie kann ich mit dem Teamleiter oder anderen Team Mitgliedern per MGP kommunizieren?
- klicken Sie in der Menüleiste auf “Nachrichten”
- klicken Sie auf die Postfach-Kachel des Teams, in dem Sie kommunizieren möchten
- klicken Sie auf “Neue Nachricht”
- wählen Sie den Nachrichten-Typ (Info, Frage, …)
- geben Sie den Nachrichten Titel ein
- klicken Sie auf “Liste bearbeiten”und wählen die Empfänger aus
- geben Sie den Nachrichten Text ein
- klicken Sie auf “Senden”
- tippen Sie in der Menüleiste auf “Nachrichten”
- tippen Sie auf die Kachel des Teams, in dem Sie Nachrichten austauschen möchten
- tippen Sie auf “Neue Nachricht”
- tippen Sie auf “Empfänger hinzufügen”
- markieren Sie “Alle auswählen”, oder einen Teil der Team Mitglieder und tippen dann auf “Hinzufügen”
- tippen Sie auf “Typ auswählen” und wählen Sie “Info” oder “Frage” . . .
- geben Sie den Nachrichten Titel ein
- geben Sie den Nachrichten Text ein
- tippen Sie oben rechts auf “Senden”
-
Wo sehe ich in der MGP, für welche Teams sich andere Mitglieder interessieren?
wenn Sie den Namen des Jahn Mitglieds kennen, dessen sportliches Engagement Sie interessiert
- klicken Sie in der Menüleiste auf “Netzwerk”
- geben Sie Teile oder den ganzen Namen des Mitglieds in das Suchfeld ein
- klicken Sie auf den selektierten Mitgliedsnamen, um dessen sportlichen Interessen zu sehen
wenn Sie stattdessen ganz allgemein erkunden möchten, welche sportlichen Interessen anderen Jahn Mitglieder haben
- klicken Sie in der Menüleiste auf “Netzwerk”
- scrollen Sie durch die Liste der angezeigten Jahn Mitglieder
- klicken Sie auf die Mitgliedsnamen, um die sportlichen Interessen zu sehen
- tippen Sie in der Menüleiste auf “Mehr”
- scrollen Sie nach unten zum Bereich “Verein”
- tippen Sie auf “Netzwerk”
- scrollen Sie durch die Liste der angezeigten Jahn Mitglieder
- tippen Sie auf die Mitgliedsnamen, um die sportlichen Interessen zu sehen
Profildaten
-
Wo finde ich meinen Mitgliedsausweis?
- klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
- klicken Sie auf “Mitgliedsausweis”
- Ihre Mitgliedsnummer (Profil-ID) wird als maschinenlesbarer QR-Code angezeigt
- darunter wird Ihre Mitgliedsnummer und das Eintrittsdatum in Klartext angezeigt
- tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
- tippen Sie im Vertikal-Menü oben auf “Mein Profil”
- tippen Sie auf “Mitgliedsausweis”
- Ihre Mitgliedsnummer (Profil-ID) wird als maschinenlesbarer QR-Code angezeigt
- darunter wird Ihre Mitgliedsnummer und das Eintrittsdatum in Klartext angezeigt
-
Wie lege ich fest, was andere auf der MGP von mir sehen?
- klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
- klicken Sie im Reiter “Mein Profil” auf “Bearbeiten”
- im Abschnitt “Sichtbar für andere Mitglieder” haben Sie die Wahl zwischen
- “Für andere Vereinsmitglieder sichtbar”
Ihr Name wird im Vereins Netzwerk angezeigt, sowie welchen Teams Sie beigetreten sind und welche Abteilungs Nachrichten Sie abonniert haben - während oben genannte Daten unbedenklich sind und zu einem gelungenen Vereinsleben beitragen, sollten Sie beim freischalten folgender optionaler Daten vorher genau überlegen, was sinnvoll ist:
optional könnten Sie unter “Grundlegende Details” und “Weitere Informationen” noch mehr persönliche Daten sichtbar machen - “Privates Profil”
Sie werden im Vereins Netzwerk nicht angezeigt
entweder
oder
- tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
- tippen Sie im Vertikal-Menü oben auf “Mein Profil”
- tippen Sie im Abschnitt “Sichtbar für andere Mitglieder” auf “Bearbeiten”
- mit dem “Öffentlich” Umschalter haben Sie die Wahl zwischen
- “Für andere Vereinsmitglieder sichtbar”
Ihr Name wird im Vereins Netzwerk angezeigt, sowie welchen Teams Sie beigetreten sind und welche Abteilungs Nachrichten Sie abonniert haben - während oben genannte Daten unbedenklich sind und zu einem gelungenen Vereinsleben beitragen, sollten Sie beim freischalten folgender optionaler Daten vorher genau überlegen, was sinnvoll ist:
optional könnten Sie unter “Grundlegende Details” und “Weitere Informationen” noch mehr persönliche Daten sichtbar machen - “Privates Profil”
Sie werden im Vereins Netzwerk nicht angezeigt
eingeschaltet
ausgeschaltet
-
Wie kann ich die E-Mail Adresse ändern, mit der ich mich auf der MGP anmelde?
Hinweis: Sie können hier nicht Ihr Passwort, sondern nur die Mailadresse ändern
- klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Einstellungen / Konto”
- klicken Sie auf “E-Mail Adresse” “Bearbeiten”
- klicken Sie im ersten PopupWindow auf “Weiter”
- im nächsten PopupWindow geben Sie zweimal Ihre neue Mailadresse ein
- klicken Sie auf “Speichern”
Hinweis: Sie können hier nicht Ihr Passwort, sondern nur die Mailadresse ändern
- tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
- tippen Sie im Vertikal-Menü auf “Konto”
- tippen Sie im Abschnitt “E-Mail-Adresse” auf “Bearbeiten”
- tippen Sie Ihr Passwort ein und dann oben rechts auf “Weiter”
- dann geben Sie zweimal Ihre neue Mailadresse ein
- tippen Sie auf “Speichern”
-
Wie kann ich das Passwort ändern, mit dem ich mich auf der MGP anmelde?
- melden Sie sich aus der MGP ab, so dass die Eingabemaske für eine Neuanmeldung erscheint
- klicken Sie in der Anmeldemaske nicht auf “Anmelden”, sondern auf "Passwort vergessen?”
- geben Sie Ihre Mailadresse ein, mit der Sie sich auch sonst bei der MGP anmelden
und klicken Sie auf “Passwort zurücksetzen” - Sie erhalten eine Email an die Mailadresse, die Sie unter Punkt 3 angegeben haben,
klicken Sie in der Mail auf “Passwort zurücksetzen” - im Webbrowser erscheint die modifizierte Anmeldemaske, geben Sie dort Ihr neues Passwort ein,
akzeptieren Sie die Vereinsdokumente und klicken auf “Passwort zurücksetzen” - Sie erhalten den Hinweis, dass das Passwort geändert wurde und klicken dort auf “Anmelden”
- Sie erhalten nun wieder die normale Anmeldemaske und können sich dort mit dem geänderten Passwort anmelden
Alle Schritte sind im Beispiel Passwort_ändern beschrieben
- melden Sie sich aus der MGP ab, so dass die Eingabemaske für eine Neuanmeldung erscheint
- tippen Sie die Mailadresse ein, mit der Sie sich auch sonst bei de MGP anmelden und tippen Sie auf “Weiter”
- tippen Sie nicht auf “Einloggen”, sondern auf "Passwort vergessen?”
- tippen Sie als nächstes auf “Passwort zurücksetzen”
- Sie erhalten eine Email an die Mailadresse, die Sie angegeben haben,
tippen Sie in der Mail auf “Passwort zurücksetzen” - im Webbrowser erscheint die modifizierte Anmeldemaske, geben Sie dort Ihr neues Passwort ein,
akzeptieren Sie die Vereinsdokumente und tippen auf “Passwort zurücksetzen” - Sie erhalten den Hinweis, dass das Passwort geändert wurde und klicken dort auf “Anmelden”
- Sie erhalten nun wieder die normale Anmeldemaske und können sich dort mit dem geänderten Passwort anmelden
-
Wie kann ich meine Adressdaten aktualisieren?
- klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
- klicken Sie im Reiter “Mein Profil” auf “Bearbeiten”
- scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Postadresse" und ändern dort Ihre Adressdaten
- scrollen Sie wieder nach oben und klicken auf "Speichern"
- wenn Sie Ihre Telefon Nummer bisher nicht hinterlegt hatten, müssen Sie diese vorher noch eingeben
- tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
- tippen Sie im Vertikal-Menü oben auf “Mein Profil”
- scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Postadresse" und tippen Sie dort auf “Bearbeiten”
- ändern Sie jetzt Ihre Adressdaten und tippen Sie danach oben rechts auf "Speichern"
-
Wie kann ich meine Kontodaten aktualisieren?
- klicken Sie in der Menüleiste ganz rechts (bzw. unten) unter Ihrem Namen auf “Profil”
- klicken Sie im Reiter “Mein Profil” auf “Bearbeiten”
- scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Zahlungsinformation" und ändern dort Ihre Kontodaten
- scrollen Sie wieder nach oben und klicken auf "Speichern"
- wenn Sie Ihre Telefon Nummer bisher nicht hinterlegt hatten, müssen Sie diese vorher noch eingeben
- tippen Sie in der Menüleiste ganz rechts auf “Mehr”
- tippen Sie im Vertikal-Menü auf “Rechnungsinfos”
- tippen Sie oben rechts auf den “Bearbeiten” Stift
- ändern Sie jetzt Ihre Kontodaten und tippen Sie danach oben rechts auf "Fertig"